Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Kollektor ist wohl zu klein, was machen?
Verfasser:
Bernd_K
Zeit: 14.06.2018 16:58:49
2
2654835
Hallo Hans.

Mehr als 6 Takte sind besser, wenn schon getaktet wird.
Die Kollektortemperatur wird gleichmäßiger (geht am Ende der Takte nicht so tief), die Heizmitteltemperatur wird gleichmäßiger (geht am Ende der Takte nicht so hoch), das System läuft mit besserer Arbeitszahl.

Aber zuerst solltest Du die Frequenz so einstellen, dass die WP bei niedrigsten Außentemperaturen (fast) durchläuft. Und dann erst die Hysterese (oder was immer das Regelkriterium ist) so einstellen, dass in der Übergangszeit so um die 10-12 Takte pro Tag rauskommen.

Gruß
Bernd

Aktuelle Forenbeiträge
lefloe schrieb: Hallo, Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schonmal, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag, dass die ermittelte Leistung des Energieberaters viel zu hoch ist. Ich habe den Plan noch...
schorni1 schrieb: Vor allem: mach mal den Schieber auf und fotografiere DANN ! Mich würde interessieren was und wieviel da drinliegt, das lässt ein bißchen auf den inneren Zustand des Schornsteins schließen. Da müsste...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik