Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Lüftungsschacht innen abdichten?
Verfasser:
j.m.s
Zeit: 14.09.2018 16:06:39
0
2681207
Im EG leitet eine Raucherkneipe die (kalte) Raum-Abluft in einen stillgelegten Kamin und bei mir im DG riecht es aus dem Dielenboden nach Rauch. Der Kamin ist alt und nicht mehr ganz dicht und die Abluft geht wohl zwischen OG und DG in den DG-Boden (Altbau, Bohlen mit Dielen). Wie kann man den Kamin abdichten, ohne ein Metallrohr einzuziehen? Kann man vielleicht mit einem Teleskoprohr flüssiges Silikon reinspritzen? Gibt es sowas?

Verfasser:
v1o2c3
Zeit: 14.09.2018 16:27:44
1
2681213
Früher hat man Ausschleifmasse genommen.
Dazu musste der Kamin aber erst mal gründlichst innen gereinigt werden, z.B. mit einer Ausschlagkette.
Dabei kann aber ein alter Kamin auch Schaden nehmen.
Und über die Kosten einer solchen Aktion brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Da ist eine Sanierung mit Edelstahl heutzutage wesentlich günstiger.

Aber:
Ist das überhaupt Dein Bier?
Was sagt den der Eigentümer der Kneipe oder Hauseigentümer dazu?
Nach meinem Rechtsverständnis hat der Verursacher hier für Abhilfe zu schaffen.

Verfasser:
j.m.s
Zeit: 14.09.2018 22:10:51
0
2681333
Ich bin der Eigentümer du Scherzbold.

Verfasser:
j.m.s
Zeit: 14.09.2018 22:39:12
0
2681340
Aber danke für das Stichwort "Kamin (aus-)schleifen".

Verfasser:
v1o2c3
Zeit: 15.09.2018 09:53:34
2
2681413
Zitat von j.m.s Beitrag anzeigen
Ich bin der Eigentümer du Scherzbold.


Und,

war das aus der Threaderöffnung zu entnehmen?

Selber Scherzbold.

Verfasser:
Didi-MCR52
Zeit: 15.09.2018 22:58:50
0
2681587
Zitat von v1o2c3 Beitrag anzeigen
Zitat von j.m.s Beitrag anzeigen
Ich bin der Eigentümer

Und, war das aus der Threaderöffnung zu entnehmen?

Muss man hier neuerdings bei technischen Fragen die Eigentumsverhältnisse mit darlegen?

Verfasser:
j.m.s
Zeit: 06.10.2018 14:52:14
0
2689475
Kennt jemanden einen Kaminbauer aus dem Rhein-Neckar-Kreis, der noch die Kunst des Kamin-Ausschleifens beherrscht?

Verfasser:
j.m.s
Zeit: 06.10.2018 16:45:47
0
2689502
Dies hier scheint die perfekte Lösung zu sein:
https://www.varioclean.de/sanierung_innenbeschichtung.html
Leider sind die aus Berlin und damit 600km weit weg.

Aktuelle Forenbeiträge
cacer schrieb: 0,7bar verlust in 2 tagen müsste doch eigentlich ne pfütze hinterlassen. bei meiner druckprobe von 870m pe32x3 rohr habe ich um 2bar druck abzulassen 600ml(599g) gemessen. hast du noch ein mag mit...
gutheiz schrieb: Hallo. Lese mal in deiner Installationsanleitung unter MENÜ /HEIZEN/HEIZGRUNDEINSTELLUNGEN den Text zu : Hysterese Sommerbetrieb. Dann schau dir deine eingestellten Werte an. Wenn die Anlage im Sommerbetrieb...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Website-Statistik