Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 12.06.2018

Xenion maximiert Leistungsfähigkeit, minimiert Schallemission und optimiert Wärmerückgewinnung in den neuen dezentralen Lüftungsgeräten von inVENTer

Lautlos lüften mit dem neuen Xenion-Ventilator

Die Forschungsabteilung der inVENTer GmbH hat bei der Entwicklung des neuen Reversierventilators erneut Verfahren aus der Luft- und Raumfahrttechnik, speziell der Strömungslehre, einfließen lassen. Entstanden ist der erste, speziell an die Anforderungen dezentraler Lüftungsgeräte angepasste Xenion-Ventilator.

Bilder: inVenter
Bilder: inVenter

Mehr Leistung, weniger Schall

Die durch Xenion erzeugte Leistungssteigerung resultiert aus der neuen Anordnung der Ventilatorblätter. Diese Bauweise verhindert einen direkten Schalldurchgang von außen und sorgt für eine natürliche Schallbarriere. Weiterhin lenkt das inVENTron®-Doppel-Luftleitwerk zielgerichtet den Luftstrom des Xenion-Ventilators. So wird der Keramik-Wärmespeicher, der sich direkt hinter dem Ventilator befindet, optimal durchströmt, wodurch eine Wärmerückgewinnung von 87% erreicht werden kann.

Der Xenion-Ventilator ist mit einer zweistufigen Umschaltautomatik ausgestattet, die einen sanfteren Übergang im Reversierbetrieb ermöglicht. Der serienmäßig integrierte Temperaturwächter misst kontinuierlich die Temperatur der einströmenden Luft und reguliert bei Bedarf entsprechend nach. Er verhindert somit ein Auskühlen der Wohnräume bei kalter Witterung. Xenion ist ebenfalls serienmäßig mit dem intelligenten Winddruckstabilisator ausgestattet. Er erkennt anstehende Windlasten und hält eigenständig die vorgegebene Drehzahl. So ergibt sich auch in windigen Lagen eine hohe Laufruhe. Schließlich erfüllt Xenion die S3-Klassifizierung nach DIN EN 13141-8. In Kombination mit einer bedarfsgeführten Lüftung werden die neuen Xenion-Lüfter nun in die höchste Effiziensklasse A+ eingestuft.

Unerhört leise lüften mit dem iV14-Zero

Der Xenion-Ventilator findet seinen Einsatz in dem unerhört-leisen Lüfter iV14-Zero mit patentiertem Schalldämmkonzept. Die Normalschallpegeldifferenz des Lüfters beträgt ohne zusätzliche Schallschutzmaßnahmen im Standardgerät bereits 48 Dezibel – ohne Reduzierung des Luftvolumenstroms. Mit weiteren Maßnahmen lassen sich bis zu 56 Dezibel erreichen. Der Eigenschall liegt auf allen Stufen bei unter 30 Dezibel(A), auf kleinster Stufe sogar auf unhörbaren 13 Dezibel(A). Für einen unsichtbaren Außenabschluss ist der iV14-Zero auch als Corner-Variante verfügbar.

Mehr Leistung im Power-Lüfter iV-Smart+

Prämiere erhält Xenion im Kompaktlüfter iV-Smart+. Seine Luftwechselrate wird so weit erhöht, dass er in der Kompaktklasse mit 160 mm Durchmesser der leistungsstärkste und effizienteste, dezentrale Lüfter ist. Der Luftvolumenstrom beträgt trotz der kompakten Maße bis zu 29 m³/h, im Abluftmodus bis zu 58 m³/h. Damit sorgt der iV-Smart+ für eine hocheffiziente und wohltemperierte Lüftung der eigenen vier Wände. Ebenfalls erhältlich ist der Power-Lüfter von inVENTer in verschiedenen Varianten: mit unsichtbaren Außenabschluss (als Corner-Variante), für Keller- oder Dachgeschoss oder für besonders dünne Wände.

Ab Sommer 2018 gibt es die neuen Xenion-Lüftungsgeräte bei den inVENTer-Werksvertretern mit einer Herstellergarantie von 5 Jahren. Wie üblich geht mit der Beratung ein kostenfreies Lüftungskonzept inkl. energetischer Bewertung und einem individuellem Planungsvorschlag einher.

Jetzt informieren: https://www.inventer.de/Xenion

Aktuelle Forenbeiträge
geissenpeter schrieb: meine Haustür wurde mit dem Vorgängerprodukt davon behandelt und hat selbst nach 20 Jahren nur die Macken, die wir selber reingemacht haben. Die restliche Oberfläche ist noch richtig klasse. Lediglich...
donnermeister schrieb: Oben kann man eine lange Tauchhülse, mitte und unten nur die kurzen einbauen. Die Tauchhülsen gibt es gleich bei SHWT zu kaufen. Als neuen Wasserfilter baue ich mir gerade einen BWT Bolero RF ein. Denn,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik