Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
1525

Abbrandarten

Autoren
OldBo
31.01.2011
Bei der Verfeuerung von festen Brennstoffen (Holz, Kohle) unterscheidet man zwischen verschiedenen Feuerungs- bzw. Abbrandprinzipien.
Abbrandarten
 Abbrandarten
Quelle: TFZ - Technologie- und Förderzentrum Bayern
Bei der Verfeuerung von festen Brennstoffen (Holz, Kohle) unterscheidet man zwischen folgenden Feuerungs- bzw. Abbrandprinzipien:
Der Durchbrand und der obere Abbrand ist oft nicht eindeutig voneinander abzugrenzen. Der Durchbrand wird bei der Kohlefeuerung und der obere Abbrand hauptsächlich bei der Holzfeuerung angerwendet.

In vielen Einzelfeuerstätten werden eine Kombination beider Prinzipien angewendet und erlauben dadurch den Wechsel von der einen zur anderen Brennstoff- bzw. Feuerungsart.
Quellen
TFZ - Technologie- und Förderzentrum Bayern
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
Kastenfrosch schrieb: @arnc: Danke, an eine Garten-/Fasspumpe hatte ich noch nicht gedacht. Das sollte funktionieren, und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es nicht sonderlich teuer ist. Auch kann ich so das Fass kleiner...
Solarzelle schrieb: Also es kommt sehr stark auf die Nutzung an. Ich habe aktuell in mehreren Räumen Ausgleichsmasse verwendet. Ich nehme dazu ARDEX K39, egal, ob im Bad oder Wohnzimmer.... Im ersten Arbeitsgang...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik