Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
2292

Haustechnik

Autoren
OldBo
10.10.2015
Die Haustechnik befasst sich mit der Technik in Wohn- und Bürobebäuden und ist ein Teilgebiet der Gebäudetechnik (Wohn- und Nichtwohngebäuden, Industrieanlagen) bzw. Technische Gebäudeausrüstung (TGA).

Die Haustechnik befasst sich mit der Technik in Wohn- und Bürobebäuden und ist ein Teilgebiet der Gebäudetechnik (Wohn- und Nichtwohngebäuden, Industrieanlagen) bzw. Technische Gebäudeausrüstung (TGA). Das Fachgebiet "Versorgungstechnik" beschäftigt sich mit Anlagen in allen Gebäudetypen.

Fachgebiete der Haustechnik

  • Heizungstechnik (thermische Solar- und Wärmepumpentechnik)
  • Raumlufttechnik (Klima-, Lüftungs-, Entlüftungs-, Entrauchungsanlagen)
  • Sanitärtechnik (Gas-, Wasser-, Abwasser- und Feuerlöschtechnik)
  • Kälte- und Kühltechnik
  • Elektrotechnik (z. B. Gebäudeautomation, Beleuchtungs- und lichttechnische Anlagen, Blitzschutz- und Erdungsanlagen, Photovoltaik)
  • Aufzugstechnik
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
JoRy schrieb: Warum bei so unfertigen Vorgaben zur ganzen Bauphysik die Heizlastberechnung grob und nur geschätzt worden sein kann ist mir nicht nachvollziehbar ! Da sollte man sich einen anderen GU suchen und nicht...
KleinTheta schrieb: Was wird da verlangt? Sonneneinstrahhlung ist im Sommer bei 1 kW pro m² Dachfenster. Da sind 4 GROßE Dachfenster mit dann wohl annähernd je 1 m² verbaut. Gut, da ist ein bischen Innenverschattung,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik